Bären &Friends Funweekend 2009 mit Andrea & Barbara

Barbara Eckstein

Endlich konnten wir unser langersehntes gemeinsames Outdoor-Trainingswochenende starten. Die Hunde waren ganz aus dem Häuschen, als sie mitbekamen, dass lauter Hundeschulfreunde nacheinander eintrudelten. Nach dem Frühstückskaffee wars dann soweit. Die ganze Truppe Akim[Leonberger], Coco[Landseer], Jaimee[Neufundländer], Rigo[Border Collie], Cody[Australian Shepard], Luna[Luzerner Laufhund] sowie unsere Goldentruppe Katinka, Barney, Tabs, Pipi, Happy, Lacey, Jeanny sowie unsere alte Hundeschulen Neufilady Tschuni „MAUSILI“ und Barbara's youngsters Anthony & Rosaly machte sich auf ins Gelände. Nach einem kurzen gemeinsamen Warmup mit UO und staediness Übungen teilten wir die Truppe in 2 Gruppen. Mit Andrea machten sich die Goldentruppe und als Farbtupfer Rigo ans Werk, während Barbara die Bären beschäftigte. Siehe da, so manch Bauchweh einiger Teilnehmer, verwandelte sich blitzschnell in Freude und Stolz, als sie sahen, wie emsig ihre Vierbeiner die Dummies im Wald in hohen Bewuchs suchten, fanden und auch apportierten. Selbst unser Laufhund ließ Wildspuren beiseite und stiefelte mit hoher Nase im Suchgebiet, bis sie erfolgreich war und ihrem Frauchen die Beute stolz brachte. Mausili hielt sich die ganze Zeit an Michi und beobachtete das Treiben der Jungspunde vom kühlen Waldboden aus. Nach einigen Voranübungen, stellte sich schön langsam Hunger und Durst ein und die Mittagspause war willkommen. Die Vierbeiner stillten ihren Durst und hielten Siesta, um Kräfte für den Nachmittag zu sammeln, während wir uns bei herrlichen Eiernockerln/Salat sowie Obstsalat und Kaffee für den Nachmittag dopten.

Um 14h machten wir uns mit den Autos auf ins Übungsgelände auf 1000m Seehöhe. Einige wunderschöne hohe Wiesen mit Wald waren die nächste Herausforderung für unsere Vierbeiner. Schön zu beobachten, wie die einzelnen Hunde ihre Aufgaben lösten. Während Andrea die Besitzer Spielzeuge im hohen Bewuchs verstecken ließ, warf Barbara Dummies in hohen Bewuchs im Schattenbereich.

Dann der Höhepunkt – wir gingen zum Teich. Die ersten Schwimmdummies waren noch gesichert, da wir ja nicht wussten ob das ganze klappen würde. Michi, ausgerüstet mit Neoprenanzug, war sich auch nicht ganz sicher wieviel der Dummies oder auch Vierbeiner er aus dem Wasser holen würde. Doch nach der ersten Runde war klar – kein Rettungseinsatz notwendig — bis auf unseren Aussie, der sich knapp doch nicht entschließen konnte, und Luna, die kniehohe Bäche mit Sicht bis auf den Boden vorzieht, schwammen und apportierten alle mit Riesenfreude aus dem Wasser. Habt ihr schon einen Bordercollie bei der Wasserarbeit gesehen — das Wasser ist zwar sehr nass, aber was die Retriever können, kann Rigo allemal – nur die Attraktivität seiner nassen Löwenmähne litt etwas. Nun durften auch Barbara`s Jungspunde ran. Rosaly apportierte das erstemal aus dem Wasser und war begeistert. Doch dann --- Rosaly war ohne Dummy im Wasser und oh Schreck da war plötzlich auch ein sprechender Kopf im Teich – Neufis können sehr, sehr, sehr schnell schwimmen -- vor allem, wenn ein Ungeheuer hinter ihnen her ist.
Diesen Schreck hat Rosi übrigens schon wieder überwunden und schwimmt und apportiert wieder mit derselben Begeisterung wie vorher.
Schon beeindruckend, wenn so ein riesiger Leonberger, Landseer oder Neufi, mit einer Bugwelle durchs Wasser zieht und seine Beute apportiert. Die Goldies waren natürlich in ihrem Element und glückselig und so manch Besitzer überrascht, wie toll die Hunde ihre Übungen meisterten - liegt halt doch noch im Blut.

Nachdem wir alle endlich waschelnass waren, ging es zurück ins Quartier zum Trockenlegen, Gewandwechseln und KAFFEE-trinken. Hund &Herrl – alle k.o. aber glücklich, zufrieden und auch ein bisschen stolz. In der Zwischenzeit war auch Fredi mit Andrea`s Julie angekommen. Die konnte Höhenluft schnuppern, was der alten Lady richtig gut bekam. Ein herrliches Essen, schnarchende Hunde und nette Gespräche, ließen den Tag ausklingen.

Am Sonntag stieß dann Helmut mit seiner Goldidame Nera dazu. Während diese noch voller Energie war, sah man den anderen doch den anstrengenden Samstag an. Daher entschieden Andrea und Barbara, die Nasen im schattigen Wald zu fordern, was allen Spaß machte und wieder wach werden ließ. Einige „Back“-Übungen beendeten den SO vormittag. Die Temperatur machte uns allen zu schaffen, und wir beschlossen, am Nachmittag nur mehr ins Wasser zu gehen. Gesagt getan – ab ins Wasser. Nachdem ja unser Froschmann Michi wieder mit von der Partie war, konnten Andrea und Barbara wirklich weite Entfernungen werfen, ohne mit dem Verlust einiger Dummies zu rechnen

Alle meisterten die Übungen, die immer schwieriger wurden, bravourös. Die Wasserdummies, wurde durch normale Standard 500gr Dummies ersetzt, Ablenkungen geworfen und Distanzen erweitert. Den Abschluss bildete ein ganz normales sichtig, sehr weit geworfenes Dummy, damit die Hunde sich noch einmal richtig ausschwimmen konnten. Der Fortschritt machte sich auch dadurch bemerkbar, dass die Hundebesitzer diesmal weit weniger nass wurden, als noch am SA, da fast alle das Kommando „schütteln“ gelernt hatten. Selbst unsere alten Hundedamen, Andrea`s July und Barbara`s Mausili genossen die Runden im Wasser.

Den Abschluss bildete eine wohlverdiente Jause bei herrlich warmen Topfenstrudel/Vanillesauce und Kaffee.
Bedanken möchten wir uns noch bei Sandra und Ihrer Familie für die nette Betreuung.
Hundemüde brachen wir nachhause auf und freuen uns schon auf nächstes Jahr und die Unterstützung von Gretl, die diesmal leider passen musste – also dann bis zum 14 &15.August 2010 FUNWEEKEND Bären &friends mit Andrea &Barbara

»»» hier gehts zu den Fotos