Calming Signals

oder die Beruhigungssprache der Hunde

Andrea Wanek
Calming Signals - was ist das eigentlich?


Beruhigungssignale wie wegschauen, schlecken, Nase lecken, sich abwenden, gähnen, sich hinsetzen/hinlegen, langsam gehen, schnüffeln, in Schlangenlinie gehen, pinkeln, die Seite zeigen, Pfote heben... (es gibt über 30) unterbrechen Aggression, Stress, Angst, und unerfreuliche Dinge aller Art oder lassen diese gar nicht erst aufkommen. Sie bauen Vertrauen auf, vermitteln ein Gefühl der Sicherheit und, vor allem: Helfen Hund und Menschen sich gegenseitig zu verstehen bzw. verstanden zu werden.


Calming Signals könnte man als die Gebärdensprache des Hundes bezeichnen, denn auch Hunde kommunizieren miteinander bzw. mit uns Menschen. Sie versuchen es zumindest. Leider sind wir Menschen für diese Signale nicht sehr empfänglich und deuten das Verhalten unseres lieben Vierbeiners oftmals völlig falsch.
Der Umgang mit anderen Menschen fällt uns leicht, und wir bezeichnen uns selbst als die intelligenteste Lebensform dieser Erde. Warum also verstehen wir die Hunde nur so, wie wir sie gerne verstehen möchten?
Trifft man auf der Strasse einen flüchtigen Bekannten, bleibt man kurz stehen, sagt "Hallo" und geht dann weiter; aber klapst man ihm so richtig auf den Kopf, wie wir das bei den Hunden immer machen? Nein.


Wir benehmen uns Hunden gegenüber wie Wikinger. Die Höflichkeits- und Beschwichtigungsgesten unseres Hundes beachten wir nicht - vielleicht, weil wir sie nicht kennen. Die Sprache der Hunde besteht aus einer Vielzahl von Signalen, die sie mit Hilfe ihres Körpers, des Gesichts, der Rute, der Ohren über Gesten und Töne aussenden. Hunde sagen uns stets, was los ist, bevor etwas passiert. Wenn wir Menschen nun lernen auf diese Signale zu reagieren, ja, diese Signale zu verstehen, dann können wir Gefahren vermeiden, den Hund beruhigen und Kinder sofort wegnehmen, wenn ihnen Gefahr droht.


Im groben sagen sich die Hunde folgendes:

  • Ich bin harmlos, tu mir nichts
  • Ich bin der Boss, aber ich tu dir nichts
  • Ich mache dir keine Schwierigkeiten
  • Ich möchte keinen Ärger
  • Du kommst mir viel zu Nahe, tu mir nichts
  • usw.

So, jetzt aber zu der Beschreibung der bekannten und oft missverstandenen Beruhigungs-Signale: