Wie verpatz ich die Prüfung

Andrea Wanek

Wie verpatz’ ich als Hund eine eintrainierte Unterordnungsprüfung aufgrund des schlechten Nervenkleides meines Herrchens oder Frauchens?

Aufgefallen ist mir am Prüfungstag über den in den letzten Wochen dauernd gesprochen wurde, die Aufmerksamkeit in der Familie gegenüber meiner hundlichen Wenigkeit, sowie auch besondere Leckerein am Morgen vor dem Antritt. Leichte Hektik bemerkte ich bereits von Herrchen beim Anziehen der Schuhe. Die sonst übliche nicht immer sehr saubere Jacke (so sagt Herrchen, ich aber finde, dass sie sooo gut nach allerlei Leckerein und Spielzeug riecht), hat er heute auch nicht an. Er trägt die Kleidung, mit der er mich meist gar nicht mitnimmt! Leicht beunruhigt mich auch die übertriebene Freundlichkeit, sie versetzt mich in Unsicherheit und Stress.

Wir gehen zum Auto, Herrchen vergisst noch etwas im Haus, hastet zurück, streichelt mich dazwischen, obwohl ich gar nichts Besonderes getan habe. Endlich fahren wir weg und ich freue mich auf unsere Spielwiese. Denkste - Wir fahren bereits frühmorgens zum Trainingsplatz und auch dort ist deutliche Hektik zu spüren. Die vierbeinigen Kumpels dürfen nicht mit mir spielen, na nicht einmal anschnuppern und begrüßen dürfen wir Hunde uns. Immer wieder drängt Herrchen „Geh' Gassi, mach' Lacki“. Ich denke, ich kann doch gar nicht so knapp nacheinander, aber um den „Gut Will“ zu erhalte, heb ich mal hier und da mein Bein.

Auf meinem geliebten Hundeplatz wird heute auch nicht laut gelacht, keine Zurufe ertönen, jeder Zweibeiner bewegt sich so gehemmt. Wenn einer meiner Kumpels nach dem üblichen Training (für mich schaut das sehr einfach aus, denn wir haben es ja monatelang eintrainiert) mit seinem Herrchen oder Frauchen den Platz wieder verlässt, umringen beide die Wartenden, klatschen und klopfen den Zweibeinern auf die Schulter.

Plötzlich entwickelt sich mein jahrelang heiß geliebter „Übermensch“ zu einem Fremden. Er zerrt mich grundlos grob zu einem Fremden. Er zerrt mich grundlos grob und hektisch zum Eingang des Hundeplatzes. Der hastige Schritt den er plötzlich entwickelt, ist mir total unangenehm und ich weiche etwas zur Seite. Sofort kommt ein sprachgehemmtes Fuß, aber die sonst übliche Korrektur mit der Leine oder die Leckerein entfallen. Mir wird alles immer unheimlicher! Statt einer netten Streicheleinheit werde ich durch das sture Vorwärtsschreiten von Herrchen langsam sauer- warum benimmt er sich heute so blöd! Es entschlüpft – wie sonst immer üblich – auch kein so ist’s brav, als ich mich sobald er anhält, sofort und rasch hinsetzte, damit ich ihn vielleicht wieder positiver stimmen kann.