Goldimplantate oder wie man seinen Hund vergoldet.......

Goldimplantate für Hunde

Ausrasieren

Was ist das? Eine Spezialform der Klassischen Akupunktur nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
Eine Dauerhilfe für chronisch schmerzhafte Gelenkserkrankungen wie Hüftgelenksdysplasie, Hüftgelenksarthrosen, Ellenbogengelenksdysplasie, Ellenbogen- gelenksarthrosen, Spondylosen, Sprunggelenksarthrosen Kniegelenksarthrosen,...
Durch Goldimplantate können die Veränderungen am Gelenk natürlich nicht beseitigt werden, den Hunden kann aber ein schmerzfreies Leben geschenkt werden, ohne z.B. den enormen Aufwand einer künstlichen Hüfte.
Das Alter des Patienten spielt keine Rolle(kein Narkoserisiko!) Je früher dem Patienten die Schmerzen genommen werden, desto früher kann er beschwerdefrei laufen und die entsprechende Muskulatur wieder aufbauen. Manche Hunde sind schon am nächsten Tag schmerzfrei, bei anderen dauert es eine bis ca. drei Wochen.

Schmerzpunkte finden

Voraussetzung für die Goldimplantate ist die genaue Kenntnis der entsprechenden Akupunkturpunkte. Für das Einsetzen der Implantate ist es bei Dr. Zednik nicht mal notwendig den Hund in Narkose zu legen! In 90% aller Fälle ist diese Behandlungsmethode erfolgreich. Aus der Tatsache, dass die Tiere wieder eine normale Körperhaltung zeigen, ergeben sich zahlreiche Vorteile. Folgeerscheinungen wie Arthrosen an anderen Gelenken und Spondylosen bleiben aus, die Muskulatur an der Hinterextremität wird kräftiger und somit wird auch manchem Kreuzbandriss vorgebeugt.
Bei den Goldimplantaten handelt es sich um eine Langzeittherapie, die keinerlei Risiken in sich birgt, vorausgesetzt, sie wird von einer in Akupunktur kundigen Tierärztin oder Tierarzt durchgeführt.

Nadeln setzen

Der Patient ist während des Eingriffs bei Bewusstsein (keine Narkose) und der Besitzer kann beim Eingriff zusehen.

  1. Schritt: "Operationsgebiet" von lästigen Haaren befreien
  2. Schritt: Finden der Schmerzpunkte: Der Punktsucher reagiert auf den Hautdruck und zeigt durch das Licht den Schmerzpunkt an.
  3. Schritt: Setzen der Akupunkturnadeln
  4. Schritt: Kanüle (etwas dickere Hohlnadel) setzen nachdem der Vereisungsspray den Arbeitsbereich desinfiziert und schmerzfrei gemacht hat.
  5. Schritt: Mit einer Pinzette wird der winzige Goldstift durch die Kanüle eingeführt.

Jeder Ellbogen erhielt 3 Goldstifte eingesetzt. Danach konnte sich der Hund aufsetzten, bekam noch eine Antibiotikaspritze und konnte die Ordination rasch verlassen. Der Eingriff dauerte nicht länger als 20 Minuten.
Der Patient sollte einige Tage nicht baden und nicht übermäßig belastet werden. (keine langen Spaziergänge, kein Joggen, kein Agility,...) Ansonsten keinerlei Einschränkungen.

Implentierung Goldimplantate